Unsere Historie


2011
Die Cash Payment Solutions GmbH wurde im August 2011 von Achim Bönsch, Sebastian Seifert und Florian Swoboda gegründet.

2012
Das Produkt Barzahlen ist in der Entwicklung. Das Jahr 2012 wurde zur erfolgreichen Kassenintegration bei dm, real,- und mobilcom-debitel genutzt und erste Online-Händler wurden von der Nutzung von Barzahlen gleich zum Start Anfang 2013 überzeugt. Zudem investiert ALSTIN in die erfolgreiche Entwicklung der Cash Payment Solutions GmbH.

2013
Seit dem 11.03.2013 ist Barzahlen deutschlandweit verfügbar. Zu den 1.390 dm-Märkten, die mit uns gestartet sind, kamen im Laufe des Jahres noch die real,- Supermärkte und die Shops von mobilcom-debitel. Neben dem Online-Handel, drang Barzahlen in den Bereich Gaming vor und gewann den ersten Kunden aus dem Energieversorgungssektor: die Stadtwerke Düsseldorf.

2014
Wir werden als Bester Payment Dienst 2014 und mit dem IT Innovation Award ausgezeichnet. Unser Online-Shop-Netzwerk wächst in die Tausende: Über 7.000 Online-Shops, Reise- und Gaming-Anbieter nutzen Barzahlen.

2015
Barzahlen ist nun auch im Forderungsmanagement und im Versicherungs- und Telekommunikationssektor aktiv. Derzeit beschäftigt die Cash Payment Solutions GmbH ein junges Team von gut 25 kreativen und engagierten Mitarbeitern am Standort Berlin. Ende 2015 haben die REWE-Märkte das Barzahlen-Filialnetz noch einmal um knapp 3000 Filialen erweitert und Barzahlen hat eine Lösung für den Banken-Sektor zum Ein- und Auszahlen von Geld auf das eigene Girokonto vorgestellt.

2016
Die GRENKE BANK AG investiert in Barzahlen. Zudem liegt der Fokus auf Barzahlens Bankenlösung für Ein- und Auszahlungen vom eigenen Girokonto. Neben N26 startete 2016 auch die DKB mit diesem Service.


Unsere Vision


Barzahlen ist Deutschlands größte private Zahlungsinfrastruktur. 10.000 Filialen stehen Kunden zur Abwicklung ihrer grundlegenden Banking-Bedürfnisse zur Verfügung. Kunden können Rechnungen aus verschiedensten Lebensbereichen zahlen, Geld vom Girokonto abheben und Bargeld auf Ihr Girokonto einzahlen – und das im Einzelhandel.
Barzahlen möchte langfristig die klassische Bankfiliale ersetzen und zu dem Ort werden, an dem alle Deutschen ihre „most basic banking needs“ – Rechnungszahlung und Bargeldversorgung – erledigen.

Das Team


Achim Bönsch

Achim Bönsch

Geschäftsführer Stationärer Vertrieb

Achim Bönsch leitet den Bereich stationärer Einzelhandel. Der Geschäftsführer war vor seiner Tätigkeit bei Barzahlen bei Roland Berger Strategy Consultants in der Abteilung Consumer Goods & Retail tätig.

Sebastian Seifert

Sebastian Seifert

Geschäftsführer Finanzen und Business Development

Sebastian Seifert verantwortet den Bereich Finanzen und Produkt. Vor der Gründung war Sebastian für JP Morgan in London tätig und bringt umfassende Erfahrungen aus dem Finanzsektor, insbesondere aus dem Investment-Banking, mit.


Timo Borreck

Timo Borreck

Chief Technology Officer

Timo Borreck ist für die technische Entwicklung im Unternehmen verantwortlich. Der Diplom-Informatiker war vor seiner Tätigkeit bei der Cash Payment Solutions GmbH bei der ARIVA.DE AG, einem der erfolgreichsten deutschen Finanzportale, tätig.

Thomas Hofmann

Thomas Hofmann

Geschäftsentwicklung/Sales

Thomas Hofmann verstärkt das E-Commerce- und Travel-Team bei Barzahlen. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Management-Erfahrung und war bereits als Marketingleiter von McDonald’s Deutschland und langjähriger Managing Director einer Tochtergesellschaft der Walgreens Boots Alliance, Inc tätig. Weitere berufliche Stationen waren Intel, Volkswagen und Renault.

Antonios Peppas

Antonios Peppas

Head of Greece

Antonios Peppas betreut als Head of Greece die Internationalisierung von Barzahlen in diesen Markt. Nach seinem Bachelor an der Universität Bonn und seinem Master an der WHU Business School arbeitete er als Berater bei KPMG im Bereich Gesundheitsindustrie.

Frank Weinmann

Frank Weinmann

Prokurist - Leiter Energieversorger und Öffentliche Verwaltung

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Energie SaarLorLux AG leitet die Bereiche Energieversorger und Öffentliche Verwaltung bei der Cash Payment Solutions GmbH. Der Prokurist verfügt zudem über langjährige Erfahrung in Geschäftsentwicklung und Change Management, sowie in der Beratung im Energiesektor.

Anne Zander

Anne Zander

Head of HR

Anne Zander leitet die Bereiche Personal und Office Management bei Barzahlen. Die erfahrene Recruiterin war vor ihrer Tätigkeit bei der Cash Payment Solutions GmbH als Talent Resourcer und Recruitment Manager bei verschiedenen Unternehmen tätig.

Janusz Buttgereit

Janusz Buttgereit

Senior Key Account Manager E-Commerce

Janusz Buttgereit ist Senior Key Account Manager Barzahlen. Der Paymentexperte verfügt über langjährige Erfahrung und war vor seinem Wechsel zu Barzahlen bereits für die Sofort AG, Paysafecard und Clickandbuy tätig.

Susanne Krehl

Susanne Krehl

Managing Director Austria & Switzerland

Susanne Krehl ist Managing Director Austria & Switzerland und verantwortet die Internationalisierung von Barzahlen in diesen Märkten. Die Netzwerkerin organisiert ehrenamtlich einen FinTech- und einen Public Relations-Stammtisch in Berlin. Vor Ihrem Wechsel zum MD leitete sie die Bereiche PR & Marketing bei Barzahlen.

Thomas Rienecker

Thomas Rienecker

Head of PR & Marketing

Thomas Rienecker ist als Head of PR & Marketing verantwortlich für alle Kommunikationsthemen bei Barzahlen. Der Medienmanager war zuvor in einer PR Agentur und mehrere Jahre lang als Radiomoderator tätig.

Philipp Wiegel

Philipp Wiegel

Head of Product

Philipp Wiegel leitet die Abteilung Produkt. Er ist verantwortlich für die Optimierung und Weiterentwicklung von Barzahlen. Philipp hat seinen Hintergrund in der Softwareentwicklung, durchlief mehrere Stationen als Produktentwickler und hat selbst mehrjährige Gründungserfahrungen gesammelt.

Michael Heese

Michael Heese

Leiter Forderungsmanagement

Michael Heese ist Leiter Forderungsmanagement bei der Cash Payment Solutions GmbH. Der erfahrene Prozessmanager war zuvor in der strategischen Beratung im Finanzsektor tätig und sammelte Erfahrung im Bankenbereich.

Matthias Mohn

Matthias Mohn

Head of Banking

Matthias Mohn verantwortet als Head of Banking den Bereich Finanzwirtschaft bei Barzahlen. Der erfahrene Strategieexperte war zuvor als Berater für Capgemini Consulting und BCG tätig und betreute IT-Projekte für verschiedene Banken.

Andreas Veller

Andreas Veller

Chief Operations Officer

Der ehemalige Shopwings-Gründer und McKinsey Consultant verantwortet das operative Geschäft von Barzahlen. Er bringt sowohl Gründungs- als auch Bankenerfahrung ein und begleitete bei McKinsey unter anderem die IT-Restrukturierung einer Retailbank und eine Post Merger Integration im Bankenbereich.

Daniel Winkler

Daniel Winkler

Head of Business Development

Daniel Winkler leitet die Abteilung Business Development für Geschäftskunden in Inkasso, Wohnungsbaugesellschaften sowie weitere Märkte. Vor seiner Tätigkeit bei der Cash Payment Solutions GmbH war Daniel als Berater tätig in der Prozessoptimierung.


Die Investoren


ALSTIN

ALSTIN

Alternative Strategic Investment GmbH

ALSTIN ist eine private, langfristig orientierte Investmentgesellschaft der Maschmeyer Group in Hannover. Im Investitionsfokus liegen innovative, dynamisch wachsende Unternehmen, die erfolgreich in ihren Märkten agieren. Aufgrund langjähriger praktischer Erfahrungen bietet ALSTIN seinen Portfolio-Unternehmen einen besonderen Mehrwert durch Unterstützung bei Fragen der Unternehmensentwicklung, bei Add-on Akquisitionen und bei der Gestaltung von Vertriebsprozessen und -strukturen.

BTH

BTH

Berlin Technologie Holding

Die Berlin Technologie Holding (www.berlinholding.com) ist ein Investmentunternehmen, das Wachstumsunternehmen im Technologiebereich finanziert und zudem bei der Geschäftsentwicklung unterstützt. Die BTH setzt auf ein hochkarätiges Team, das Know-how aus der Industrie sowie dem Handel- und Finanzsektor mit Erfahrungen beim Wachstum von Unternehmen in sich vereint. Die Managing Partner und Gründer der BTH Joern-Carlos Kuntze und Hans Kompernaß waren selbst bereits Gründer und gehörten als Berater zum Kernteam von zahlreichen erfolgreichen Unternehmen.

GRENKE BANK AG

GRENKE BANK AG

GRENKE BANK AG

Die GRENKE BANK AG ist seit 2009 eine hundertprozentige Tochter der GRENKELEASING AG und Bestandteil der GRENKE Gruppe. Die GRENKE Gruppe ist ein breit diversifizierter Anbieter von effizienten Services in den Bereichen Small-Ticket-IT-Leasing, Factoring und Bank für kleinere und mittlere Unternehmen. Im Bereich des Small-Ticket-IT-Leasing, für Produkte wie PCs, Notebooks, Kopierer, Drucker oder Software mit relativ kleinen Objektwerten, nimmt die banken- und herstellerunabhängige GRENKE Gruppe eine führende Marktposition in Europa ein. Die GRENKE Gruppe ist in 30 Ländern aktiv und beschäftigt über 1100 Mitarbeiter.

REWE

REWE

REWE Digital GmbH

Mit einem Umsatz von 16,9 Mrd. Euro (2014), mehr als 90.000 Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben. REWE gehört zur genossenschaftlichen REWE Group, einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.


Der Beirat hinter Cash Payment Solutions


Bernd M. Fieseler

Bernd M. Fieseler

Bernd M. Fieseler fungierte von 2001 bis 2011 als Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes. Der ehemalige McKinsey-Berater, Bankvorstand und Aufsichtsrat vieler Zahlungsverkehrs-Unternehmen hat über eine Dekade den Zahlungsverkehr in Deutschland und Europa mitgestaltet.

Dr. Uwe Franke

Dr. Uwe Franke

Dr. Uwe Franke war von 1999 bis 2012 Vorstandsvorsitzender der BP Deutschland AG und zuletzt der BP Europa SE und ist seit 2014 Präsident des Weltenergierat Deutschland. Franke verfügt über umfangreiche Kontakte in den Energiesektor und soll das junge Unternehmen beim Ausbau seiner Geschäftstätigkeit in diesem Bereich unterstützen.

Michael Müller

Michael Müller

Michael Müller ist Gründer der paysafecard.com Wertkarten AG. Müller hat die paysafecard im Jahr 2000 mitbegründet und damit ein sicheres Prepaid-Zahlungsmittel für das Internet entwickelt, das erstmals auch eine Zahlung mit Bargeld ermöglichte. Die paysafecard ist durch Michael Müller als langjährigen CEO zu einem global führenden Finanzdienstleistungsunternehmen gewachsen und wurde 2013 für 140 Mio. Euro von der Skrill Group übernommen.